Erzähl doch mal!
Storytelling als erfolgreiche Methode im Kultur-Marketing
Die Marketing-Methode Storytelling verschafft Ihnen einen Wettbewerbsvorteil, wenn Sie neue Kunden, Besucher, Teilnehmer, Abonnenten usw. gewinnen möchten. Geschichten werden dabei auf eine vorher definierte Wirkung hin erzählt, für eine klar umrissene Zielgruppe. Bessere und damit erfolgreichere Storys gestaltet, wer die vier (inhaltlichen) Elemente des Storytelling – Botschaft, Problem, Held und Handlung – im Griff hat und eine spannende Erzähl-Dramaturgie aufbaut. Sie können Storytelling für mündliches und schriftliches Erzählen nutzen, in traditionellen Printmedien oder für die Kommunikation in den „Social Media“ des Internet. Es ist ein Allround-Talent und eignet sich für Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit und Empfehlungsmarketing gleichermaßen. Storytelling spricht die Emotion an und schafft Identifikation: „Storys sind trojanische Pferde“ (Gálvez 2009, S. 15).