Von der Idee bis zur Ergebniskontrolle
Ein Leitfaden zur Planung und Durchführung von Veranstaltungen
Jeder, der schon einmal eine Veranstaltung geplant und durchgeführt hat, weiß, dass dies eine hochkomplexe Angelegenheit ist und in der Regel eine große Herausforderung darstellt. Der folgende Beitrag legt Schritt für Schritt den Prozess eines gelungenen Veranstaltungsmanagements dar, von der ersten Idee bis zur Ergebniskontrolle. Dabei liegt der Schwerpunkt dieses Beitrags auf dem Verstehen der immanenten Logik einer Veranstaltung. Da jeder Event einzigartig und besonders ist, gibt es kaum „Patentrezepte“. Wenn Sie aber die für die Planung wichtigen Komponenten und Faktoren in Beziehung zueinander setzen können, dann sind Sie in der Lage, daraus Ihre ganz individuelle und unverwechselbare Veranstaltung zu kreieren, von der man noch lange reden wird! Ergänzend finden Sie Tipps und Beispiele aus der Praxis, einige exemplarische Planungshilfen und einen Exkurs zu Besonderheiten von Events im Ausland.