DUZ AKTUELL

POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

75 JAHRE DUZ

 Login

Schwärmen für Pop

Crowdfunding im Social Web

Im Internet hat sich mit Crowdfunding ein alternatives Finanzierungsmodell herausgebildet, bei dem die Vorfinanzierung eines Projektes durch viele Einzelpersonen realisiert wird. Crowdfunding wurde bereits im Jahr 2006 durch die Musik-Plattform SellaBand geprägt, als Finanzierungsmodell hat es allerdings in der Kultur- und Kreativbranche erst in den letzten beiden Jahren an Bedeutung gewonnen. Das Modell bietet eine Chance zur Realisierung von Ideen, welche sonst mangels finanzieller Förderung zum Scheitern verurteilt wären. Der Fokus dieses Beitrags richtet sich auf das Crowdfunding in der Popularmusik, da hier die perfekten Rahmenbedingungen für das Finanzierungsmodell gegeben zu sein scheinen. Insbesondere die emotionale Beteiligung an einem Projekt macht Crowdfunding für die Unterstützer interessant.


Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: