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Preismanagement in Museen

Jeder Kulturbetrieb tut gut daran, seinen Preismanagementprozess gut zu planen, da viele Funktionen Einfluss auf die Preisgestaltung nehmen: der Träger, das Marketing, der Vertrieb, das Controlling, die Finanzen und natürlich die Geschäftsleitung. Er sollte dabei den gesamten Preisfindungsprozesses aktiv begleiten: von 1) der Preisanalyse mit Blick auf das Feld der Mitbewerber am Markt, 2) der klaren Definition der Ziele, die mit einer bestimmten Preispolitik verfolgt werden sollen, 3) der Festlegung der Preisstrategie bis 4) hin zur systematischen Vorbereitung der Preisfestsetzung und 5) der Preisdurchsetzung am Markt. All dies gilt auch für „Eintritt frei“-Entscheidungen. Der nachfolgende Beitrag widmet sich somit Preissetzungs- und Preiserlass-Entscheidungen gleichermaßen und analysiert die zum Teil hochkomplexen Einfluss- und Mitwirkungsbedingungen.


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