Personalgewinnung und Personalstrukturen von Musikfestivalorganisationen
Eine Studie in Zusammenarbeit mit der KULTURPERSONAL GmbH
Musikfestivals sind aus der deutschen Kulturlandschaft nicht mehr wegzudenken. Die Vielfalt der Formate und Konzepte ist enorm und wird ständig erweitert. Dadurch entwickeln sich Musikfestivals zu einer wichtigen Branche auf dem Kulturmarkt. In diesem Zusammenhang erhalten auch die Menschen, die in den Festivalorganisationen tätig sind, eine noch nie dagewesene Aufmerksamkeit aus dem Bereich des Personalmanagements, denn im Komplex der Musikfestivals ist das Thema Personalmanagement bis heute unerforschtes Terrain. Aus diesem Grund besteht das Interesse aus wissenschaftlicher Sicht, den Fragen nach den Personalstrukturen und Personalgewinnungsmöglichkeiten bei Festivalorganisationen in Deutschland nachzugehen. Die hier vorliegende Studie stellt einen ersten Versuch dar, diese umfangreiche Thematik des Personalmanagements bei Musikfestivals aufzugreifen, zu strukturieren und aus den Ergebnissen erste Schlüsse zu ziehen.